Select your Location

Region Map

Unfassbar effizient

Kompakter Vakuum-Autoklav STATIM B G4+ managt eigenständig Sterilisation

Zuverlässige und effiziente Sterilisation könnte so einfach sein: Schublade auf, sämtliche Instrumente rein, Startzeit wählen und nach kürzester Zeit aufbereitetes Sterilgut entnehmen. Währenddessen wurde die Dokumentation bereits automatisch auf dem Praxiscomputer oder in der Cloud datenschutzkonform gespeichert. Smarte G4-Autoklaven der neuesten Generation kommen dieser Vision vollautomatisierter Sterilisation mittlerweile erstaunlich nah: dank vieler automatisierter Abläufe, von der programmierten Startzeit bis zur finalen Datensicherung.

Vollautomatisiertes Raumwunder

Als Innovationsführer in der Infektionsprävention präsentiert die Firma SciCan aus der COLTENE-Unternehmensgruppe aktuell einen neuartigen, kompakten Sterilisator der Klasse B. Der leistungsstarke Vakuum-Autoklav STATIM B G4+ erfüllt aufgrund seiner smarten Konfiguration spielend alle aktuellen Anforderungen an Sicherheit, Flexibilität und Effizienz. Mithilfe moderner G4+-Technologie und verschiedenster digitaler Funktionen ermöglicht der EN 13060-konforme Sterilisator eine souveräne Instrumentensterilisation in bis zu 27 Minuten – Trockung inklusive. Damit knüpft SciCan an die Erfolgsgeschichte seiner international bewährten STATIM-Kassetten-Autoklaven an, die bereits in den 1990er Jahren in Kanada begann.

Für eine rasche Erfassung der Zyklusdaten können Mitarbeiter die gespeicherten Werte wahlweise direkt über die Praxissoftware oder auf dem Gerätedisplay auslesen. Dank verbesserter G4+-Technologie werden alle benötigten Informationen bequem vom Smartphone oder Computer abgerufen. Über WLAN oder Ethernet-Verbindung lassen sich die Daten direkt ausdrucken, genau wie die passenden Barcode-Etiketten zur Nachverfolgung. Die gute Konnektivität des STATIM B G4+ sorgt somit für eine geschützte Datenübertragung und laufend schnelle Software-Updates der Benutzeroberfläche. Im ganz persönlichen Anwenderportal auf dem Gerät selbst verwalten Nutzer eine Vielzahl weiterer nützlicher Funktionen: Video-Tutorials auf dem 5 Zoll großen Touchscreen führen die Mitarbeiter komfortabel durch einfache Wartungsaufgaben. Gespeicherte Aufzeichnungen lassen sich ebenso mühelos um zusätzliche Details ergänzen. Die smarte Technologie ermöglicht die nachverfolgbare Beladungsfreigabe genauso wie ein Instrumenten-Tracking. Unnötige Ausfälle im Praxisalltag werden zudem durch die praktische technische Fernwartung effektiv vermieden.

Zuverlässige Trocknung von Instrumenten wie Textilien

Mindestens ebenso reibungslos läuft der eigentliche Sterilisationsprozess. Die Funktionen zum Vorheizen und Programmieren individueller Startzeiten sparen wertvolle Zeit, beispielsweise bei der Durchführung von Helix-, Vakuum- oder Bowie-Dick-Tests direkt vor Praxisöffnung. Sensoren überwachen ferner Füllstand und Wasserqualität des eingebauten Behälters. Für die tägliche Verwendung kann das automatische Befüllen und Ablassen entsprechend konfiguriert werden.
Mit einem Schubladen-Fassungsvermögen von zwei großen IMS-Kassetten oder bis zu zwölf Sterilisationsbeutel sorgt das durchdachte Raumwunder insgesamt für einen hohen Instrumentendurchsatz. Dabei erhöht ein Vorvakuumzyklus die Dampfpenetration, während der Nachvakuumzyklus für eine zuverlässige Trocknung der Instrumente sorgt. In nur 27 Minuten stehen Instrumente bereit für den folgenden Einsatz. Sogar Textilien lassen sich in dem vielseitigen Gerät sterilisieren. Das durchdachte Design des STATIM B G4+ fügt sich dabei nahtlos in alle bestehenden Aufbereitungsräume ein.

Premiere in Köln

Interessierte Zahnärzte und Praxisteams können sich auf der IDS in Halle 10.2, Stand P010 R011 erstmals über Einsatz- und Konfigurationsmöglichkeiten des STATIM B G4+ informieren. Weitere Details zum neuartigen Vakuum-Autoklaven gibt es unter www.scican.com/de/statim-b. Erhältlich ist das Gerät ab Herbst. Zum umfassenden Service von SciCan gehören selbstverständlich die persönliche Beratung und Schulung zu allen Produkten im Bereich Infektionsprävention.

Über SciCan

Die Firma SciCan, die seit Herbst 2018 zur COLTENE-Unternehmensgruppe gehört, bietet ihren Kunden seit über 60 Jahren umfangreiche und flexible Lösungen zur Infektionsbekämpfung im dentalen und medizinischen Bereich. Mit der Übernahme transformiert die COLTENE Gruppe beim ernsten Thema Infektionskontrolle zum umfassenden Systemanbieter für die Instrumenten-Aufbereitung sowie Oberflächenreinigung und -desinfektion. Das umfassende Sortiment beinhaltet State of the Art-Ultraschallreinigungsgeräte und -lösungen, Thermodesinfektoren und Autoklaven sowie hochwertige Reinigungs- und Desinfektionstücher für die Zahnarztpraxis. Zum Angebot gehören ebenfalls umfassende Beratungs-, Ausbildungs- und Serviceleistungen.

SciCan GmbH
Wangener Straße 78